Name: Kenta
Voller Name: Kenta Yumiya
Geschlecht : Männlich
Alter: 11
Bey: Flame Sagittario
BitBeast: Sagittario (Bit-Beast)
Special Move: Flame Claw
Beziehungen:
Freunde: Gingka, Madoka, Kyoya, Benkei, Yu, Hikaru, Tsubasa, Ryuga
Feinde: Dark Nebula
Wissenswertes:
Staffel: Beyblade-Metal Fusion
Beyblade-Metal Masters
Beyblade-Metal Fury
Kenta Yumiya ist ein 11-jähriger Junge aus der Beybladestaffel Beyblade-Metal Fusion. Er weint sehr schnell, hat aber ein wahres Bladerherz. Kenta kommt dank seiner Stärke ins Viertelfinale von BattleBlader, wo er dann von Reiji Mizuchis Bey Poison Serpent fast vollständig zerstört wird. Außerdem erhält er von Yu den Spitznamen "Kenchi". Kenta ist auch eigentlich die Person, um die sich von Anfang an die Handlung dreht, obwohl er z.B. in Beyblade-Metal Masters im Vergleich zu anderen Bladern weniger wichtige Kämpfe bestreitet (mehr dazu siehe unten). Gingka bestreitet mehr wichtige Kämpfe, somit ist er die Hauptfigur.
Der Name seines Beys ist Flame Sagittario. Sagittario ist ein Ausdauer-Typ, dass bedeutet, das er über längere Zeit, falls nicht von Angriffen getroffen, durchhalten kann und darauf wartet bis der Gegner schwächelt und dann zum entschiedenen Angriff setzt. Sagittario kommt vom lateinischen Wort Saggitarius was Schütze bedeutet.
Beyblade- Metal Fusion
Kenta kam bereits in Episode 1 vor, bei der er in einem Turnier der Achte wurde. Bei dem Turnier wurde er von Face Hunters beobachtet, die es auf seine Punkte abgesehen hatten. Beim Nachhauseweg stellten sie sich ihm in den Weg. Sie meinten, das er ihnen die Punkte freiwillig geben sollte oder sie würden ihm etwas antun. Sie bestanden auf ein Beybladebattle. Jedoch spielten sie unfair. Kenta drohte zu verlieren bis sich Gingka einmischte und der Kampf anders ausging, denn er besiegte die Face Hunter. Die Face Hunter rannten so schnell sie konnten. Gingka stellte sich Kenta vor und meinte das er durch das ganze Land reist um ebenbürtige Gegner zu finden. Kenta erzählte ihm das die Face Hunter jüngere Blader zwingen zu kämpfen um ihnen ihre Punkte zu stehlen. Später in Metal fusion heuert Benkei (altes Facehunter Mitglied) Hikaru an um Ginga zu besiegen, doch Ginga war krank deswegen springt Kenta für ihn ein aber er verliert gegen Hikaru,bis er keine Beypunkte mehr hat.
Beyblade- Metal Masters
Er hat es bei den Qualifikationen nicht ins Team Gangan Galaxy geschafft weil er die meiste Zeit gegen Masamune Kadoya gekämpft hat. Doch trotzdem schaut er bei jedem Kampf zu, um Gingka und co. anzufeuern.
Während seine Freunde bei den Weltmeisterschaften sind, trainiert er mutig weiter und wird viel stärker.
Beyblade- Metal Fury
Da die Beys seiner Freunde sich fast ohne Ausnahme weiter entwickelt haben und er auch so keine großen Taten mehr vollbringt, beschließt Kenta, Ryuga irgendwie zu überzeugen, für Gingka und seine Freunde zu kämpfen um sich Gingka´s Respekt zurück zu verdienen. In den nächsten Folgen in denen er auftritt, ist er Ryuga´s Helfer. Außerdem erlernt er durch das "Training" von Ryuga einen Dark Move. Dieser heißt Diving Claw. Er meinte, dass er auch ein Legend Blader werden will. Deswegen reist er mit Ryuga.